Aktuelles

Bild Erlebnis Orgel 2024
20. April 2024

Die Orgelrenovierung schreitet weiter voran

Am Samstag, dem 06. April machte sich eine große Gruppe von 36 Personen auf, um die Orgelbaufirma Flentrop in Zaandam/NL zu besichtigen. Dort wird gerade die Orgel von St. Johann restauriert und aufgebaut. Direktor Erik Winkel und ein weiterer Mitarbeiter der Firma führten die Teilnehmenden in zwei Gruppen durch die beiden Werkstattgebäude. Die Besucherinnen und Besucher konnten sich einen guten Eindruck vom Stand der Arbeiten machen und erhielten viele Informationen zur Kunst des Orgelbaus.Diese Fahrt war Bestandteil des Projektes "Erlebnis Orgel", das von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung gefördert wird.

Im Rahmen des Projektes finden in den nächsten Wochen zwei weitere Veranstaltungen statt:

Am Samstag, dem 20.04.2024 besteht in St. Johann im Kapitelsaal des Kapitelhauses, Johannisfreiheit 12a, die Möglichkeit, selbst eine kleine Orgel, die sog. „Doe-Orgel“ aufzubauen und zu spielen. Bei dieser Orgel handelt es sich um eine Bausatzorgel, die so konzipiert ist, dass gerade Laien diese aufbauen und dabei nachvollziehen können, wie das Instrument Orgel funktioniert. Beginn dieser Veranstaltung ist um 16:00 Uhr, sie endet um 18:00 Uhr. Für diese Veranstaltung wird um eine Anmeldung unter c.joppich_at_bistum-os.de gebeten.

Am Dienstag, den 07.05.2024 um 19.30 Uhr referiert Jan Klaassen, ehemaliger Musikstudent der Universität Osnabrück, im Kapitelsaal des Kapitelhauses von St. Johann, Johannisfreiheit 12a, über seine Masterarbeit, die er zur Orgelrestaurierung in St. Johann verfasst hat. Das Thema des Vortrages lautet „Restaurierung und Rekonstruktion der Berner-Orgel von 1787 in St. Johann“. Der Eintritt ist frei.


Informationen zu den Terminen gibt es auch im Flyer oder bei Christian Joppich (c.joppich_at_bistum-is.de)

➔ Übersicht
KALENDER
PFARRBRIEF